Scannen /Weben - kleines heuhotel

Direkt zum Seiteninhalt

Scannen /Weben

KANINCHEN
Da es bei den neuen Besitzern oft zu Unsicherheiten führt möchte ich hierzu ein paar Worte schreiben.

Vor allem bei Albinos, Russen aber auch Teilabinos, dazu gehören Siam und Marder Kaninchen kann man dieses Verhalten beobachten. Sie sitzen an einer Stelle und wippen den Kopf langsam hin und her als würden sie die Umgebung abscannen. Und genau das tun sie eigentlich auch. Damit verschaffen sich die Kaninchen einen Überblick über ihre Umgebung. Albinos/Teilalbinos haben aufgrund der ungefärbten Iris eine andere Sichtweise. Das zeigt sich wie schon beschrieben, indem sie in bestimmten Situationen leicht mit dem Kopf schaukeln. Meist geschieht dies in fremder Umgebung oder wenn etwas fremdes wahrgenommen wird.
Dies Tiere haben KEINE gesundheitlichen Beeinträchtigungen und es ist auch nicht mit der Krankheit EC zu verwchseln.

Zurück zum Seiteninhalt